About

Die Kunst des Lebens« Deutschland e. V. ist eine humanitäre, gemeinnützige Organisation. Sie arbeitet im Verbund der internationalen Art of Living Foundation (IAOLF), die 1981 von S.H. Sri Sri Ravi Shankar gegründet wurde.

Die internationale Art of Living Foundation ist heute in 151 Ländern vertreten; sie ist eine der größten unabhängigen, humanitären Nicht- Regierungsorganisationen (NGO) der Welt und hält einen Sonderberaterstatus beim Wirtschafts- und Sozialrat (ECOSOC) der Vereinten Nationen (UN) inne, in dem sie bei humanitären, religiösen und medizinischen Fragen gehört wird.
Die ehrenamtlichen Helfer sind in den sozialen Brennpunkten der Welt präsent und waren beispielsweise auch nach den Anschlägen auf das World Trade Center in New York, bei der Flutkatastrophe in New Orleans oder kurz nach dem Erbeben in Haiti vor Ort.

Hilfsprojekte im Sozial- und Gesundheitsbereich
Humanitäre Initiativen sind ein wichtiges Anliegen von Sri Sri Ravi Shankar, dem Gründer der internationalen Art of Living Foundation. Er hat zahlreiche nachhaltige Hilfs- und Entwicklungsprojekte im Gesundheits-, Sozial- und Bildungswesen initiiert, die bereits Menschen aller Gesellschaftsschichten in über 150 Ländern erreicht und geholfen haben.
Seine Botschaft findet aber auch auf der politischen Bühne Gehör: Sri Sri Ravi Shankar spricht bei UN-Tagungen, Friedenskonferenzen und Wirtschaftsforen. Sowohl im Kaschmir-Konflikt zwischen Indien und Pakistan als auch im Bürgerkrieg in Sri Lanka setzt er sich aktiv für den Dialog zwischen den gegnerischen Parteien und damit eine friedliche Lösung der Konflikte ein.

Dialog zwischen Kulturen und Religionen
Seine zentrale Botschaft lautet „Die ganze Welt gehört zu Dir“. Sri Sri Ravi Shankar lehrt soziale Verantwortung und Spiritualität im Alltag. Er ermutigt Menschen aller Kulturen, Traditionen und Religionen, in Frieden, Harmonie und in gegenseitigem Respekt miteinander zu leben. „Leben ist heilig“ sagt Sri Sri Ravi Shankar. „Feiere das Leben. Sorge für andere und teile das, was du hast, mit denen, die weniger Glück haben als du. Erweitere deinen Horizont, denn die ganze Welt gehört zu dir.“

Seine Ideen und Analysen sind weltweit gefragt, selbst bei Konzern-Managern, Spitzenpolitikern oder religiösen Führern. Die Programme zur Stressbewältigung und Gewaltprävention durch Meditation, Yoga und Atemtechniken haben bereits über 300 Millionen Menschen inspiriert, darunter Peter Maffay und auch die Belegschaften von Google, der Weltbank und NASA.

Für seine Arbeit auf der ganzen Welt erhielt Sri Sri Ravi Shankar bereits zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Ehrentitel „Kronjuwel des Yoga" des indischen Staatspräsidenten, sieben Ehrendoktoren sowie den Welt-Kultur-Preis des World Culture Forum im letzten Jahr in Dresden.
Seine humanitären Initiativen haben weltweit hohe Anerkennung erhalten – auch von Seiten der Vereinten Nationen, der WHO und der UNICEF.


Das Wirtschaftsmagazin Forbes bezeichnete ihn als einen der einflussreichsten Menschen in Indien; 2008 gehörte er zu den letzten drei Nominierten für den Friedensnobelpreis.

1981 entwickelt Sri Sri Ravi Shankar die Sudarshan Kriya©, eine einzigartige Atemtechnik, die mittlerweile von mehr als 50 Millionen Menschen auf der ganzen Welt erlernt wurde.
1997 gründet er die International Association for Human Values (IAHV), eine Tochterorganisation der international Art of Living Foundation, die sich aktiv dem Wohlergehen der Menschen und einer dauerhaft gewaltlosen und friedvollen Gesellschaft verschrieben hat.


Workshops zur Stressbewältigung und Gewaltpräventation
Weltweit werden von der internationalen Art of Living Foundation neben Stressbewältigungs – und Entspannungskursen auch Gewaltpräventationsseminare und Youth Empowerement workshops angeboten  Die mehrtägigen Workshops und Seminare sind eine Kombination aus Yoga-Atemtechniken, geführter Meditation und philosophischem Diskurs und geben den Teilnehmern dringend benötigte Entspannung und Erholung in einer hektischen, lauten und leistungsorientierten Gesellschaft.